Nun war es soweit. Das EntwicklerCamp fand statt und ich durfte neben einem Vortrag über ionic / Apache Cordova auch ein Hands On zum Thema AngularJS halten.

Wie es sich für sowas gehört war die Anspannung vor dem ersten Mal als Speaker auf einer Konferenz entsprechend groß. Das vor dem eigentlichen Vortrag morgens erst noch ein Kurzvorstellung der Session vor allen Teilnehmern stattfand hat die Nervösität nicht unbedingt verbessert. Aber von meinem vorherigen Besuchen auf dem EntwicklerCamp wusste ich ja das mich sowas erwartet in dem Moment als meine Vorträge angenommen wurden.
Mit den eigentlichen Vorträgen war ich wesentlich zufriedener als mit der Speedagenda am Morgen, auch wenn ich mich bei der ionic Demo zwischendurch arg ins stolpern geraten bin.
Netterweise bekam ich an der Stelle ein wenig Unterstützung von Oliver Busse, der durch ein paar Fragen am Rande dafür gesorgt hat das ich nicht zu nervös wurde. Nochmal vielen Dank dafür.
Am zweiten Tag war ich dann schon etwas entspannter, was auch daran lag das ich den Abend noch etwas dazu genutzt habe meinen Code für das Hands On etwas zu überarbeiten. Da die Anzahl der Teilnehmer nicht so groß war konnte ich recht gut auf jeden eingehen und kam auch mit der Zeit genau hin. Im großen und ganzen war ich also da hinterher wesentlich zufriedener mit dem Ablauf.

Jetzt muss sich nur noch zeigen ob mich Rudi nächstes Jahr wieder auf der Bühne sehen möchte. Ich jedenfalls würde es wieder tun :)

Slides:


Session Multi Plaftorm Apps


Hands On Angular